Vor 35 Jahren erschien das Debüt-Album der Housemartins
„London 0 Hull 4“ - britischer geht es kaum; allein das Video zu „happy hour“, in dem die vier Housemartins in Anzügen aus dem Büro in ein Pub fliehen, plötzlich Harrington-Jacken tragen und biertrinkend Choreografien tanzen - großartig. Und der Song vereint alle Kompetenzen dieser Band: In 2 Minuten und 22 Sekunden hören wir ein Riff, das sich weder für Refrain oder Mini-Bridge variiert -schöne Melodie, zum Tanzen kann man sich schubsen, (nicht zu doll), auf den Punkt, auf die 12, und unpolitisch war in Thatcher-Zeiten nicht einmal ein Lied über die Happy Hour in einem Pub.
Ironie der Geschichte, dass diese Band, deren Kompetenzen im dreiminütigen Gitarrensongs bestand, ausgerechnet mit dem A-capella Cover von „Caravan Of Love“ des Folk-Trios „Isley Jasper Isley“ (später die „Isley Brothers“) bekannt wurden - die Housemartins-Version befand sich auf keinem Album, verhalf aber dennoch „London 0 Hull 4“ zum Erfolg. Die Band selber nahm darauf zum Erscheinen der CD Bezug - auf ihr befanden sich 4 Songs mehr als las auf der Vinyl-Version, und die ein Aufkleber verkündete: „16 Songs 17 Hits“.
Der Titel nimmt übrigens Bezug auf die Heimatstadt der Band, Kingston Up Hull, und ist nicht Anderes als das Wunschdenken eines Fussballfans - egal scheint indes, welcher Londoner Verein vier zu null geschlagen wird. An andere Stelle behauptete PD Heaton, Sänger der Housemartins, der Titel gäbe die damalige Anzahl guter Bands der jeweiligen Städte wider - in Hull eben gäbe es immerhin vier.
Das Album ist in seiner entspannten Einfachheit eine Perle britischen Understatements, und die an sich dezent sozialkritischen Texte von Heaton erzeugten wie angedeutet im Thatcher-Empire gar einen Revoluzzer-Geist, der der Musik heute kaum mehr anzuhören ist. Dennoch zünden die kurzen Songs auch 35 Jahre später noch, und Paul Heaton spielt sie bis heute auf seinen Konzerten mit Sängerin Jacqui Abbot. Wenn man „sheep“, „flag day“ oder „get up off your knees“ hört, möchte man ein Bier bestellen und kann zurecht erwarten, ganz einfach glücklich zu sein - happy hour again.
Kommentare